Persönliches Vorwort zu dieser Heimseite

Abstraktes Muster aus logarithmischen Spiralen zusammengesetzt

Vorwort zur Umgestaltung und Neuplazierung meiner Heimseite

Liebe Leser und Leserinnen

Den treuen Lesern und Leserinnen unter Ihnen dürfte aufgefallen sein, dass schon längere Zeit keine Erweiterungen zu sehen waren. Tatsächlich verliefen die Aktivitäten in der letzten Zeit auch im Hintergrund, und zwar nach der Suche nach einer Lösung für einen eigenen Server. Inzwischen ist es in einem Zwischenschritt auch so weit: Sie finden meine neue Heimseite in einem völlig neuen Gewand auf einer eigenen Domäne hofen.ch stationiert beim Provider PC Direkt AG in Neuhausen. Langfristig hoffe ich auf eine gute Entwicklung des Wettbewerbes und damit purzelnde Preise im seit diesem Jahr liberalisierten Telekommunikationsbereich, so dass Sie eines Tages meine Heimseite direkt von meinem eigenen Netzwerk abrufen können, welches übrigens bereits als Intranet läuft.

Allen übrigen Webautoren möchte ich die Verwendung von Strict HTML 4.0 des Web-Konsortiums sehr empfehlen, da sich dank dem Konzept der sog. Cascading Style Sheets ebenso Farben und eigene Schriften verwenden lassen, jedoch viel handlicher als mit der Netscape-eigenen Erfindung <FONT face=".." color="..">, da aus meiner Sicht hier ein wirklich gutes Grundkonzept dahinter steckt wie beispielsweise die Unterscheidung verschiedener Anzeigemedien. Ebenso möchte ich mich an dieser Stelle WebTechs für ihr wertvolles Hilfsprogramm html-check bedanken, da es bei der Suche nach HTML-Fehler und »verbotenen« HTML-Tags sehr hilfreich war, und ebenfalls geht mein Dank an Marco Bührer und seine übrige Familie für die häufigere Benützung seines Internet-Anschlusses ausserhalb meiner Schulzeit. Für die reinen Internet-»Konsumenten« sei die Verwendung der aktuellsten Version ihres Browsers empfohlen (z.B. Netscape ab Version 4), da sich die neue Gestaltung erst ab dort in der vollen Schönheit entfalten kann.

Hofen im August 1998


Bisheriges Vorwort

Liebe Leser und Leserinnen

Das gesamte Internet, im speziellen das »World Wide Web« ist ja bekanntlich sehr umfangreich, meines Wissens sind weltweit rund 30 Millionen Benutzer angeschlossen (dies ist nur eine vage Schätzung, inzwischen dürften es bereits wieder einige mehr sein). Für Sie als Benutzer bedeutet dies ein vielfältiges Angebot von abrufbereiten Informationen.

Aus meiner eigenen Erfahrung beim Herumstöbern im Netz weiss ich, dass die Qualität dieser Informationen sehr unterschiedlich ausfällt; das eine ist die grosse Masse von reinen Querverweisseiten, in vielen Fällen derartig mit farbigen Bildern in den schrillsten Farben (meist als Hintergrund) überladen, so dass ein vernünftiges Lesen am Bildschirm kaum mehr möglich ist, ohne sich die Augen zu verderben. Das andere sind die echten »Perlen« mit gehaltvollen Themen sorgfältig präsentiert. Diese Seiten zeichnen sich meist durch ein sehr schlichtes Äusseres aus, ihr Wert erkennt man erst beim genaueren Durchlesen.

Das Ziel bei meiner Heimseite war es (und wird es auch zukünftig bleiben), Ihnen etwas anzubieten, dass sich von dieser grossen Masse deutlich abhebt, rein nach dem Motto »Qualität statt Quantität«. Aus diesem Grund ist das Grundlayout jeder Seite sehr schlicht gehalten (Originalfarben ohne Hintergrundmuster, wofür mir Besitzer älterer Modems und langsamen Verbindungen sicherlich auch dankbar sind), dafür sind die Rubriken sorgfältig ausgewählt und ausgestaltet. Dennoch ist das Layout etwas mit originellen, selbstgezeichneten Bildern aufgelockert.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen beim »Surfen« durch meine Heimseite viel Vergnügen und Unterhaltung und freue mich über jeden Kommentar Ihrerseits.

Hofen im Februar 1996

Andreas Meile Aushängeschild-Bildchen meiner Heimseite Autor dieser Heimseite

Vorwort zur Seitenerweiterung vom 21. April 1997

Liebe Leser und Leserinnen

Inzwischen besteht meine Heimseite bereits 1½ Jahre, so dass ich einmal etwas Zugriffsstatistik erheben konnte. Dabei kam das sehr erfreuliches Ergebnis zustande, dass bereits weit über 60'000 Zugriffe stattgefunden haben. An dieser Stelle möchte ich meinen Dank an die treue Leserschaft aussprechen und gebe daher in diesem Zusammenhang noch einige interessante Zahlen dieser Erhebung bekannt. Als Sprache wählten die Leser vorzugsweise Englisch mit 42%, an zweiter Stelle folgt Deutsch mit 41%, Französisch erreicht immerhin noch 17%. Ebenfalls sehr erfreulich ist die internationale Bandbreite der Leserschaft; das Spektrum reicht von beinahe allen europäischen Länder sowie Amerika angefangen bis zu Staaten wie Brasilien, Zaire, Indonesien, Israel usw. Innerhalb der letzten Zeit führen sogar die englischen Leser ganz klar und deutlich, ebenso hat rein statistisch alle 6 Minuten ein Zugriff stattgefunden.

Leider gibt es auch sehr Trauriges zu berichten: Am Tag nach dem Ostermontag fand die ganze Familie die Katze »Lümmeli« (siehe Seite über mich selbst) nur noch als flaches, blutiges, totes und hilfloses Geschöpf am Strassenrand vor, so dass die ganze Familie weinen musste... ;-( ;-( Die grosse Hoffnung sind wieder ein Pärchen von zwei neuen Kätzchen, denn in Bibern ist gerade eine Katze in Erwartung. Miau... :-)

Treue Leser wie Sie können sich jetzt auf eine Vorstellung meines Heimatdorfes Hofen freuen, ein wirklich sehenswertes Dorfportrait! An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken bei der Gemeindekanzlei, dem Gemeinderat sowie bei den übrigen Hofemer und Reiatemer für die Unterstützung mit Informationen und Fotos, ebenso an meinen Bruder Armin für das Durchlesen nach Fehlern und mein Bruder Ferdinand für die Mithilfe bei der englischen Übersetzung. Kommentare werden auch hierzu wie immer gerne angenommen.

Der Grundsatz zu meiner Heimseite lautet übrigens auch weiterhin auf das Anbieten von umfassenden und substantiellen Informationen ohne technischen Spielereien mit JAVA und animierten Bildern, welche höchstens Ihren PC und die Übertragungsleitungen unnötig überlasten. Ich bedanke mich daher schon jetzt den Lesern und Leserinnen, welche weiterhin die Treue zu meiner Heimseite halten und wünsche Ihnen weiterhin viel Spass beim Durchstöbern!

Hofen im April 1997


Wieder ins Hauptmenü zurück


Nebenbei: Wie Sie auf der Seite über mich selbst entnehmen können, ist meine Muttersprache Deutsch. Falls Sie daher in der französischen oder englischen Übersetzung auf etwaige Fehler stossen, wäre ich Ihnen äusserst dankbar, diese mir zusammen mit einem Korrekturvorschlag per e-Mail mitzuteilen. Bitte immer die URL-Adresse der betroffenen Seite mitangeben (z.B. http://www.hofen.ch/~andreas/Deutsch/Fraktalgalerie/Einleitung.html). Danke für Ihre Mithilfe schon im voraus!


© 1996-1998 by Andreas Meile