Kunst mit dem PC-Zeichensatz

Diese beiden Grafikbeispiele brauchen keinerlei lange Erklärungen, einfaches Starten genügt. Es handelt sich dabei um zwei meiner allerersten GWBASIC.EXE-Programme überhaupt, also zu einem Zeitpunkt, wo ich mit MS-DOS zum ersten Mal in Berührung kam.

Bildschirmschnappschuss vom ASCII-Haus. Grösserer Umfang von 14 KB

Bereits beim Commodore 64 war damals Bilder zeichnen mit dem Zeichensatz eine beliebte Beschäftigung von mir, weshalb das Ganze auch auf dem damaligen IBM PC/XT seine Fortsetzung in dieser Form vorfand... :-)

Bildschirmschnappschuss vom Supermann mit den blinkenden Augen

Technische Hinweise

Um eine korrekte Darstellung zu erzielen, stellen Sie bitte sicher, dass keinerlei Codeseiten aktiviert sind oder sonst Codeseite 437!

Dazu entfernen Sie bzw. stellen ein REM bei der DISPLAY.SYS-Zeile sowie den MODE CON-Anweisungen voran.

Modifikationen CONFIG.SYS

Die Zeilen

COUNTRY=041,850,C:\DOS\COUNTRY.SYS
DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)

zu

COUNTRY=041,,C:\DOS\COUNTRY.SYS
REM DEVICE=C:\DOS\DISPLAY.SYS CON=(EGA,,1)

ändern.

Modifikationen AUTOEXEC.BAT

Dazu die Zeilen

MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH KEYB SG,850,C:\DOS\KEYBOARD.SYS

zu

REM MODE CON CODEPAGE PREPARE=((850) C:\DOS\EGA.CPI)
REM MODE CON CODEPAGE SELECT=850
LH KEYB SG,,C:\DOS\KEYBOARD.SYS

abändern, anschliessend PC komplett neustarten. Falls in Windows gestartet, dann am besten mit Alt+Eingabetaste in den Vollbildmodus wechseln, da Windows in der Fensterdarstellung nach wie vor nur lokale Zeichensätze verwendet. Unter MS-DOS 2.01, wo diese Programme entstanden, gab es das Codeseiten-Konzept noch nicht... :-)


Genug der langen Rede, ich will das Ding! Los! Her damit!

Umfang: 2,9 KB


Zurück ins Downloadmenü


© 2000 by Andreas Meile